Jul 6, 2017 - Allgemein, Schreibstil    3 Comments

Bessere Posts für alle – ich brauche eure Hilfe!

Hallo liebe PPs,

ich falle einfach mal mit der Tür ins Haus: Ich möchte ein Handbuch für uns RPG-Spieler schreiben. Alle Tipps, Hilfen und Diskussionen strukturiert, ausführlich und unterhaltsam zusammengefasst als eBook. Mehr dazu und vor allem, wieso ich eure Hilfe brauche (nein, ich will nicht euer Geld, keine Sorge), findet ihr in diesem Blogartikel.

Zuerst einmal: Wozu?

Ich denke, die meisten Leuten, die meinen Blog verfolgen, sind bereits gute bis sehr gute PPs. Aber erstens kann sich jeder von uns noch verbessern und zweitens kennt jeder von uns noch Spieler, die ihr Potenzial nicht ausschöpfen. Denen kann man das Büchlein dann wunderbar in die Hand drücken bzw. empfehlen! Außerdem kann und soll es auch als Nachschlagewerk oder Auffrischung für Interessierte oder Neueinsteiger dienen, oder einfach für alle Leute, die sich gerne davon unterhalten lassen wollen 😉

Was wird drin stehen?

Die Struktur steht noch nicht zu 100%, aber ich will den kompletten Erschaffungs- und Schreibprozess und so viele Fragen rundherum, wie möglich, abdecken. Das fängt also bei Dingen wie ‚Wie mache ich aus meiner Idee eine ansprechende RPG-Beschreibung‘ an und geht bis ‚Wo und wie ziehe ich den Schlussstrich‘. Dazwischen liegt die Erstellung von Charakteren, das Schreiben von guten Posts, das Finden von immer neuer Inspiration, das Lösen von Problemen und Blockaden, das Managen von Mehrspieler-RPGs und das Schreiben spezieller Szenarien wie Action- oder Sex-Szenen. Außerdem wird es auch ein Kapitel über die beliebtesten Rechtschreib- und Grammatikfehler geben.

Vermutlich habe ich viel mehr Themen im Kopf, als jemals jemand lesen wollen wird.

Und nun kommt der Punkt, für den ich euch brauche

Ich habe zwar in meiner PP-Karriere viel gesehen, viel gelesen, viel geschrieben, aber so ein Buch braucht einfach mehr Vielfalt. Deshalb möchte ich euch bitten, mir Posts von euch zu schicken, die ich als Anschauungsmaterial und Beispiele verwenden darf. Schickt mir alte und neue Posts, Startposts, Todesposts, Steckbriefe, RPG-Beschreibungen, Kämpfe, Dialoge … alles was ihr wollt. Wichtig ist dabei aber: Die Texte müssen euer eigenes geistiges Eigentum sein und ihr müsst ausdrücklich schriftlich zustimmen, dass ich sie für das eBook verwenden darf! Seid euch außerdem bitte bewusst, dass ich auch einige Beispiele für nicht so gute Posts brauche und anbringen muss. Seid also nicht böse, falls ihr in dieser Kategorie landet (auf Wunsch wird euer Nickname natürlich anonymisiert!) Klar ist aber, dass ich definitiv auf niemandem rumhacken werde. Die Beispiele dienen stets dazu, Schwachstellen aufzuzeigen und daran Verbesserungsmöglichkeiten zu demonstrieren.

Schickt mir außerdem gerne eure Themenvorschläge für das Buch!

Das Ergebnis

Das fertige eBook werde ich gratis hier auf dem Blog und zusätzlich bei Amazon (natürlich ebenfalls kostenlos) veröffentlichen, sodass es sich jeder als PDF am Rechner, Handy, Tablet oder als eBook auf sein Kindle laden kann.

Alle, deren Beiträge ich im Buch verwende, werden selbstverständlich in einer Danksagung erwähnt.

Mitmachen!

Um einen Vorschlag oder Post-Material beizutragen, schickst du mir einfach eine eMail an kontakt@probepost.de mit dem Betreff „RPG Handbuch“.

Schreib mir bitte dazu, aus was für einem RPG der Post stammt und was man ggf. über die beteiligten Charaktere wissen muss, um ihn zu verstehen. Außerdem brauche ich deinen Namen (oder Nickname) für die Nennung in der Danksagung und die Info, ob ich deinen Nick zeigen darf, oder ihn anonymisieren soll. Aus der Mail muss hervorgehen, dass du mir damit erlaubst, das Material in dem eBook zu verwenden und dass der Text dein eigenes geistiges Eigentum ist, also nicht von jemand anderem stammt!

Den Post kannst du dann entweder als Screenshot (Bilddatei) oder als normalen Text anhängen.

Ich freue mich über deine Mithilfe!

Teile den Beitrag mit deinen Freunden!
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Tumblr

3 Kommentare

  • Brauchst du noch Beispielposts oder hast du schon genug? :3

    • Immer her damit! Bisher ist die Auswahl noch nicht so groß. Vor allem habe ich kaum richtig schlechte bekommen :/

      • Na dann schau ich mal, was ich so finde. 😀
        Wenn ich die alten Geschichten aus meiner Anfangszeit aufwärme, find ich sicher was. :3

Deine Meinung ist gefragt!